Schützenverein Ahnsen e.V.
Schützenverein Ahnsen e.V. Schützenverein Ahnsen e.V. Schützenverein Ahnsen e.V.   Exclusiv   Schützenverein Ahnsen e.V.

Kurzanleitung zum Schützenforum

Hier eine kleine Kurzanleitung im Umgang mit unserem Forum.

Viele haben anfangs etwas Scheu sich einem "Forum" zu nähern, weil es auf dem ersten Blick recht unübersichtlich aussieht.
Diese Scheu möchten wir an dieser Stelle unseren Besuchern nehmen, indem wir Sie mit den wichtigsten Bedienelementen unseres Forums vertraut machen.

Die Bilder die hier zu finden sind, können Sie auch vergrößert anschaut werden, dazu muss man nur mit der Maus auf das entsprechende Bild klicken und es wird in einem separaten "Pop-up-Fenster" angezeigt. (ggf. müssen die Browser Einstellungen dazu geändert werden und dies zulassen)

Alle hier aufgeführten Beispielbilder und diese Anleitung bezieht sich auf einem Besucher, der bei uns Registriert und erfolgreich eingeloggt ist.

Bild 1 - Der Start

Beim ersten betrachten unseres Forums fällt dem eingelogten Besucher schnell auf, das unser Schützen Forum eigentlich aus meheren Foren besteht. (1.)
Je nach Berechtigung können die Besucher in diesen Foren lesen, oder auch schreiben.

Innerhalb der einzelnen Foren gibt es verschiedene Bereiche, die es dem Besucher einfacher machen sollen sich zu Orientieren. (2.)

Die Symbole vor den Bereichen verändern sich auch je nach Status des Forums.
z.B. wenn seid dem letzten Besuch eines Benutzers von anderen Benutzern neue Themen oder Antworten zu Themen erstellt wurden so signalisiert der Stern (3.) das "Neue" Inhalte in diesem Forum vorhanden sind.

In unserem Beispiel hier kann der Besucher im Allgemeinen Forum schreiben und im Schützen Forum lesen. Wo er was darf signalisiert an dieser Stelle das Vorhängeschloss (4.)

Klickt man auf einen der Forennamen (2.), so gelangt man zu den einzelnen Themen dieses Forums.

Bild 2 - Die Themen eines Forums

Nach betreten, z.B. das Allgemeine Forums, sieht man nun die einzelnen Themen die dort bereits angelegt wurden.

Der Besucher kann in unserem Beispiel sich die Texte zu den vorhandenen Themen anzeigen lassen in dem er auf die Themenüberschrift klickt oder ein eigenes Thema, z.B. eine Frage oder eine Ankündigung u.s.w., erstellen (5.)

Auch in dieser Ansicht haben die Symbole zusätzlichen Informationscharakter. (6.) und einige Themen wurden von den Administrationen so angelegt, das Sie ein "Info" Thema sind. (7.)
Bei diesen Themen handelt es sich meißt um allgemeine Informationen auf die ein normaler Besucher in der Regel nicht antworten kann.

Wenn wir unserem Beispiel folgen, möchte unser Besucher nun erfahren was es mit einem der Themen auf sich hat und klickt dort auf die Themenüberschrift.

Bild 3 - Ein Thema

Jetzt öffnet sich das eigentliche Forumsthema (8.) - Hier kommen nun ein oder mehere Seiten, je nachdem wie viele Besucher hier Ihre Meinungen hinterlassen haben, mit Ihren Eintragungen (Nachrichten).

Neben der jeweiligen Nachricht des Besuchers findet sich in dieser Übersicht auch weitere Informationen zu dem Autor des Inhaltes. Als kleine Besonderheit am Rande steigt man hier in der Rangfolge mit der Anzahl der bisher geschriebenen Nachrichten. (9.)

Unter (10.) kann man weitere Informationen einsehen oder auch eine Nachricht Zitieren oder Melden (Sollte der Inhalt dieser Nachricht z.B. den allgemeinen Forumsregeln nicht entsprechen.)

Als registrierter Besucher kann nun unser User hier auch weitere Optionen (11.) einstellen. Z.B. eine automatische Nachricht per E-Mail wenn zu diesem Thema ein weitere Eintrag hinzugekommen ist.

Um jetzt selber eine Antwort oder Kommentar zu dem Thema zu schreiben wird man in den meisten Fällen auf "Antwort" (12.) klicken.

Bild 4 - Eine Antwort schreiben

Der Besucher hat nun die Möglichkeit hier eine eigene Nachricht (13.) zu dem Thema zu erstellen. (Dies können nur Besucher die Registriert und eingeloggt sind). Dabei bietet unser Forum noch weitere Formatierungsmöglichkeiten an. Z.B. Besondere "Container" (14.) für Fettschrift "B" oder so genannte "Emotions" - oder auch "Smilies" die eine Gefühlslage anzeigen sollen.
Um beim Schreiben nicht die Übersicht zu verlieren, was andere schon geschrieben haben werden  unter (15.) die letzten Eintragungen noch mit angezeigt.

Sind die Eingaben abgeschlossen, so kann dieser neue Eintrag dem Thema hinzugefügt werden (16.)

Wenn alles geklappt hat wird Ihr Eintrag nun an die letzte Stelle des Themas mit zugefügt und ist für alle anderen Besucher des Forums / Themas sichtbar.

Zum Ende

Es gibt im Forum noch viele weitere Funktionen.
So gibt es eine persönliche Nachrichtenzentrale in der die Besucher sich gegenseitig private Nachrichten austauschen können, im Profil kann man sein eigenes Profil bearbeiten u.s.w.

In diesem Sinne nun einfach mal ausprobieren.

Schützenverein Ahnsen

Letzte Änderung: 30.11.2009
 SV-Ahnsen > Forum > Kurzanleitung
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...